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Wir sind “Climate Detectives”!

In den vergangenen Wochen tüftelten die Klassen 2A, 4C und 4D an ihren Forschungsfragen zu einem lokalen Klimaproblem, die sie nach Fertigstellung für ein Projekt bei ESERO Austria (European Space Education Resource Office Austria) einreichten.

Die harte Arbeit hat sich bezahlt gemacht, alle 3 Projekte wurden angenommen und damit kann die Forschungsphase losgehen:

Die 2A wird sich bei ihrem Projekt „Städte im (Klima-)Wandel“ mit der Ausbreitung von Städten, der damit verbundenen Zerstörung von Lebensräumen und der zunehmenden Hitzebelastung der Stadtbevölkerung voraussichtlich am Beispiel Oberwart auseinandersetzen.

Das Projekt „Österreichischer Naturraum im (Klima-)Wandel“ der 4C wird sich unter anderem mit dem Waldbrand im Rax-Schneeberg-Gebiet und dem Rückgang des Neusiedler Sees beschäftigen.

Die 4D hingegen untersucht vor Ort, wie groß das „Klimaschutzpotential unserer Schule“ ist und wird Berechnungen anstellen, wie viel CO2 durch den Individualverkehr täglich eingespart und wie viel Energie auf dem Schulparkplatz durch Photovoltaik-Überdachungen gewonnen werden könnte.