44-ol

2x GOLD bei den Orientierungslauf-Landesmeisterschaften 2022

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Orientierungslauf in Jennersdorf, der auch als Vergleichswettkampf mit der Steiermark ausgetragen wurde, stellte unsere Schule jeweils ein Team in den Kategorien Damen und Herren Unterstufe. Außerdem gingen auch drei Schnupperteams, bestehend aus Läufer und Läuferinnen aus den 1.Klassen an den Start. Nach zahlreichen Trainingseinheiten mit einer mittleren Teilnehmeranzahl von ca. 25 Schülerinnen und Schüler machten wir uns Hoffnungen auf die vorderen Plätze im Klassement. Die Bahnen wurden einer Landesmeisterschaft mehr als gerecht und waren durchgehend sehr selektiv. Genaues Orientieren und ein hohes Maß an Konzentration beim Karten lesen und bei der Routenplanung, sowie schnelle Beine waren einmal mehr gefragt.

Unsere Unterstufen-Mädels Stark Valentina (4a), Catharina Falb (3d) und Eliza Palatin (3d) eroberten im Team die Goldmedaille und setzten sich sogar gegen die starken Fürstenfelderinnen durch. Dass auch die ersten drei Plätze in der Einzelwertung an uns gingen, zeigte einmal mehr die Klasse unserer Mädels.

 

Bei den Burschen der Unterstufe dominiert Philipp Prader (4e) die Konkurrenz und holte sich den Einzelsieg. Gemeinsam mit seinem Bruder Johannes Prader (1s) und Nicolas Schriefl (4e) konnte souverän der zweite Landesmeistertitel für das BG Oberschützen geholt werden.

 

Marie Varga (6b) erlief zudem in der Oberstufe den hervorragenden 4.Platz in der Einzelwertung.

Unsere Schnupperteams krönten unseren erfolgreichen Auftritt mit beindruckenden Leistungen. Johanna Kaplan (1s), Lena Hirschhofer (1d) erreichten den 2.Platz, sowie Amelie Luttenberger (1a), Johanna Lindner (1a) und Sara Hussini (1a) den 3.Platz in der Einsteigerkategorie.

 

In der Schulcup-Gesamtwertung gewannen wir die beiden Unterstufen-Kategorien und durften uns über Urkunden freuen. Es ist sehr erfreulich, dass das Interesse für den Sport Orientierungslauf an unserer Schule in den letzten beiden Jahren stark zugenommen hat.

 

Der OL-Nachwuchs steht in den Startlöchern!

 

Mag. Thomas Kröpfl