20-sprachen

Sprachentrophy 2022: Top-Platzierungen in Französisch und Latein

Die burgenländische Sprachentrophy, die jährlich von der Pädagogischen Hochschule organisiert wird, fand heuer bereits zum zweiten Mal in virtueller Form statt. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung mehr als 100 SchülerInnen teil. Die Aufgabenstellungen wurden am Tag des Wettbewerbs per Mail an die Schulen geschickt, wo diese dann von den TeilnehmerInnen bearbeitet wurden. Die hochgeladenen Videos und Schreibperformanzen wurden anschließend von einer Jury bewertet.

Wir konnten durch die hervorragenden Leistungen unserer Schülerinnen drei „Podestplätze“ ergattern: In der Kategorie Latein-Langform ergatterte Judith Stangl (8a) den 1. Platz. In Französisch landete Füzike Nagy (8a) auf Rang 2 und in der Latein-Kurzform konnte sich Cecilia Piff (8a) ebenfalls den 2. Platz sichern. Wir gratulieren unseren Maturantinnen herzlich!

Hier die Eindrücke von zwei Schülerinnen, die am Lateinbewerb teilgenommen haben:

„Genau wie im letzten Jahr war es eine tolle Erfahrung, da ich wirklich gerne lateinische Texte übersetze um mich damit befasse. Leider hat es bei mir dieses Jahr nicht für eine Top-3-Platzierung gereicht, aber dennoch bin ich stolz, dabei gewesen zu sein.“ (Tina, 8a)

„Das diesjährige Thema der Sprachen-Trophy für Latein Langform war ‚Vorstellungen vom Paradies‘. Es hat mich gefreut, die Möglichkeit zu haben, auch außerhalb des Lateinunterrichts zu versuchen mein Können zu zeigen. Die Sprachen-Trophy war eine coole und aufregende Erfahrung.“ (Judith, 8a)