53-titelbild

GYM Oberschützen zu Besuch im Burgenländischen Landtag

„Politik erleben - Demokratieverständnis stärken“ lautet die Zielsetzung des Projekts "mitreden – Jugendlandtag neu". So stand dann auch der Besuch unserer Schüler:innen der siebenten Klassen ganz im Zeichen dieser Maxime.

Nach der Führung durch den Landtag mit historischen Erläuterungen stellten sich die Vertreter:innen des Landtages Doris Prohaska, Hans Unger, MMag. Alexander Petschnig und Wolfgang Spitzmüller sowie Landtagspräsidentin Verena Dunst den Fragen der Jugendlichen.

Im Zuge der dabei diskutierten Themen (Petitionen, Arbeitsmarkt, Infrastruktur speziell im Südburgenland, Lehrlingsoffensive, Umwelt und Klimaschutz, neue Technologien, ...) gewannen die Schüler:innen neue Erkenntnisse und genauere Einblicke in die politische Arbeit des Landes.

Nach einer kurzen Stärkung am Buffet wurde die zweite Diskussionsrunde mit Landesrat Dr. Leonhard Schneemann fortgesetzt. Als Vertreter der Landesregierung stand er den „Jungabgeordneten“ zu Themen wie Jugendgesundheit und Sportfördermöglichkeiten für wenig Begabte Rede und Antwort.

Nicht jeden Tag haben junge Menschen die Gelegenheit, den Politiker:innen im direkten Gespräch ihre Anliegen vorzubringen. So war dann auch die Zeit für alle Fragen zu knapp.

Das Angebot von Frau Landtagspräsidentin Verena Dunst, die nicht behandelten Themen zu sammeln und den Diskurs via E-Mail fortzusetzen, ist somit für die begleitenden Pädagog:innen sowohl Anerkennung und Auftrag zugleich.