Drogenspürhunde

Drogenspürhunde der KRIPO Burgenland besuchten das GYM Oberschützen

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen des Gymnasiums Oberschützen erhielten kürzlich Besuch von der Kriminalpolizei Burgenland. Zwei Hundeführer präsentierten die Arbeit ihrer Drogenspürhunde Cheko und Hera und gaben Einblicke in den Polizeiberuf. Die Veranstaltung diente der Drogenprävention und zielte darauf ab, das Bewusstsein für die Folgen des Drogenkonsums zu schärfen und die Jugendlichen zu ermutigen, „Nein“ zu Drogen - einschließlich Snus - zu sagen.

Die Spürhunde Cheko und Hera erkundeten zunächst die Klassenräume und demonstrierten anschließend ihre Fähigkeiten bei der Suche nach versteckten Substanzen. Dies sorgte bei den Jugendlichen für große Begeisterung, die beiden Hunde nahmen den Applaus für ihre Leistung gelassen entgegen. Im Anschluss an die Vorführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Kriminalbeamten Fragen zu stellen und mehr über deren Arbeit und die Gefahren von Drogen zu erfahren.

„Unser Ziel ist es, genau hinzuschauen, aufzuklären und unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben vorzubereiten“, erklärte Fr. Direktorin Mag.a Ingrid Welter-Müller. „Auch wenn Fakten und Daten vielleicht vergessen werden, so bleibt hoffentlich die eindrückliche Erinnerung an die Spürhunde bei der Arbeit. Wir danken den Beamten und Hundeführern für ihren Besuch und wünschen ihnen und ihren Hunden alles Gute für die Zukunft!“

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com