School of Walk

Erfolgreicher "School of Walk" der Oberstufe

Am vergangenen Freitag machten sich 25 Oberstufenschüler:innen und 3 Lehrer:innen unserer Schule auf den Weg, um am österreichweiten Projekt "School of Walk" teilzunehmen. Die Initiative, die Bewegung und Gemeinschaft fördert, wurde von unseren Teilnehmer:innen mit großer Begeisterung angenommen.

Bei herrlichem Frühlingswetter startete die Gruppe ihre anspruchsvolle Wanderung. Die positive Stimmung und der Teamgeist waren während der gesamten 30-Kilometer-Tour spürbar, und alle Teilnehmer:innen erreichten erfolgreich das Ziel - eine beachtliche Leistung, die von großer Ausdauer und Durchhaltevermögen zeugt.

Diese wertvolle Erfahrung wurde durch die großzügige Unterstützung des Elternvereins sowie des Vereins "Freunde des Gymnasiums Oberschützen" ermöglicht, die die Buskosten übernahmen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Ein besonderes Dankeschön ergeht auch an Professorin Mag. Andrea Wagner für die ausgezeichnete Organisation des Projekts. Ebenso danken wir Sanela Spahic und Manfred Pöll für die engagierte Begleitung der Schüler:innen.

 

 

Das Bild zeigt eine Szene in einem Klassenzimmer. Im Hintergrund ist eine grüne Tafel zu sehen, und der Boden besteht aus einem klassischen Parkettmuster. Im Raum befinden sich fünf Personen, die offenbar eine Art szenische Darstellung oder ein Theaterstück aufführen. Die Personen tragen unterschiedliche Kostüme:  Eine Person trägt ein geblümtes, helles Gewand Eine andere ist in Grün gekleidet Eine Person trägt ein auffälliges orangefarbenes Kostüm Eine Person trägt pink/magentafarbene Kleidung mit Kopfbedeckung Eine Person liegt auf dem Boden (in weiß und bordeauxrot gekleidet)  Die Person auf dem Boden liegt dramatisch ausgestreckt und hält dabei ein Blatt Papier in der Hand. Die Situation wirkt wie eine übertriebene, theatralische Szene, möglicherweise Teil einer Aufführung oder Probe. An der rechten Seite des Raums sind noch einige Schulmaterialien oder Utensilien zu erkennen. Der Raum ist hell beleuchtet und hat das typische Erscheinungsbild eines Klassenzimmers.

Rollenspiele

Rollenspiele im bilingualen Geschichte-Unterricht am GYM Oberschützen

Was eignet sich besser zur Darstellung des Endes des Diktators Julius Cäsar im Geschichte-Unterricht, als dies in Form eines Rollenspiels zu tun? Gesagt, getan. Die Schüler:innen der bilingualen 2a sind bereits mit dem Thema Bühnenspiel sehr vertraut. Am Tag der offenen Tür im November präsentierten sie bereits ein Theaterstück, diesmal schlüpften sie in die Rollen von Cäsar, Brutus, Senatorenmitgliedern und Marcus Antonius. Dafür galt es die Rollen einzuteilen, die englischen Texte vorzubereiten sowie eigene Kostüme und Lorbeerkränze zu entwickeln und mitzubringen. Die Begeisterung war riesig – und die englischsprachig vorgetragenen Rollenspiele in Gruppen waren ein voller Erfolg! So können sprachliche Kenntnisse spielerisch in Verbindung mit den Fächern Englisch und Geschichte ganz einfach gefördert werden.

 

 

Das Bild zeigt eine große Gruppe von Menschen bei einer nächtlichen Winterszene an einem Skigebiet. Im Hintergrund ist eine beleuchtete Skipiste zu sehen, die von Scheinwerfern erhellt wird. Die schneebedeckten Pisten und Nadelbäume sind gut erkennbar. Die Gruppe steht gemeinsam für ein Gruppenfoto im Schnee und viele Personen tragen warme Winterkleidung in verschiedenen Farben - auffällig sind besonders gelbe, blaue und rote Jacken. Die Teilnehmer scheinen gut gelaunt zu sein, einige heben ihre Arme zum Jubeln. Die Atmosphäre wirkt festlich und gesellig, mit dem nächtlichen, blau-violetten Himmel und der künstlichen Beleuchtung der Skipiste im Hintergrund. Es sieht nach einer Winterfreizeitaktivität oder einem organisierten Event am Skigebiet aus. Die Szene vermittelt eine fröhliche Winterstimmung und zeigt Menschen, die gemeinsam die Winteraktivitäten genießen.

Wintersportwoche Radstadt

In der letzten Woche haben unsere fünften Klassen sowie auch die 8s unvergessliche Momente auf den Pisten in Altenmarkt, Zauchensee und der Flachau erlebt. Unter der Leitung von Mag. Kager verbrachten die Jugendlichen eine gelungene Skiwoche. Von den ersten Schwüngen im Schnee bis hin zu rasanten Abfahrten bei Kaiserwetter, war für jede und jeden etwas dabei. Jene, die ihr Glück nicht am Berg suchten, wurden ebenso bestens mit einem vielfältigen Alternativprogramm versorgt, das eine Schneeschuhwanderung, als auch einen Besuch der Therme Amadé umfasste. Auch abseits der Pisten wurde den Jugendlichen viel geboten. Der Besuch des legendären Weltcup-Nachtslaloms in der Flachau bildete da ein besonderes „Highlight".

 

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die vor einem Eingangsbereich eines eleganten Gebäudes posiert. Der Eingang hat eine klassische Architektur mit texturierten Steinwänden und großen Glastüren. In der Mitte der Gruppe steht eine Person in formeller Abendkleidung mit weißer Fliege. Die anderen Personen sind überwiegend in Winterkleidung gekleidet - einige tragen Winterjacken, Schals und legere Kleidung. Die Beleuchtung ist warm und indirekt, typisch für einen Innenbereich am Abend. Die Atmosphäre wirkt festlich, möglicherweise vor oder nach einer Veranstaltung. Die Architektur des Gebäudes deutet auf ein Theater, eine Konzerthalle oder eine ähnliche kulturelle Einrichtung hin.

Exkursion

Musikexkursion mit der Musikergruppe der 8. Klasse: Backstageführung im Musikverein Wien, Konzert der Wiener Symphoniker im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins! Es war einfach genial!!! 😊🎼🎵🎶👏👏

 

Das Bild zeigt eine Collage aus drei Einzelbildern, die Aktivitäten am Institut Français in Österreich darstellen:  1. **Linkes Bild**: Ein vertikales Banner mit dem Logo des "Institut Français Autriche". Darauf stehen auch Informationen, dass das Institut für Prüfungen wie DELF, DALF und TCF zugelassen ist. Die blauen Streifen im Hintergrund und die klare Typografie vermitteln ein professionelles Erscheinungsbild.  2. **Rechtes oberes Bild**: Eine Gruppe junger Menschen, überwiegend Mädchen, sitzt in einer Bibliothek im Kreis. Sie halten Bücher in den Händen und wirken konzentriert. Der Raum ist hell und modern, mit Regalen voller Bücher im Hintergrund.  3. **Rechtes unteres Bild**: Eine Frau steht vor einer Projektionswand und zeigt auf eine bunte Präsentation, die Begriffe illustriert, z. B. "Semer". Sie spricht anscheinend zu einer Gruppe, die nicht im Bild zu sehen ist. Die Atmosphäre ist interaktiv und lehrreich.  Die Collage illustriert die Bildungs- und Kulturangebote des Instituts.

Journée Française

..mit der 7A und 8A in Wien!
Am Mittwoch hatten die Französisch-Schüler:innen der 7A und 8A die Möglichkeit, einen spannenden und lehrreichen Journée Française in Wien zu erleben – ein Tag, der ganz im Zeichen der französischen Kultur und Sprache stand! 🥖🇫🇷 Der Tag begann mit einem inspirierenden Workshop auf der Romanistik der Universität Wien zum Thema „So französisch ist Wien“. Dr. Linda Bäumler und Mag. Elisabeth Heiszenberger vom Young Science-Team boten eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis, die unsere Schüler:innen begeisterte. 🧑‍🎓🎓 Im Anschluss begaben sich alle auf eine Feldforschung ins Servitenviertel, um herauszufinden, wo überall französische Einflüsse zu finden sind. 🗺✨ Nach so viel Forschung durfte ein kulinarisches Highlight natürlich nicht fehlen: Im Restaurant Le Pic warteten französische Köstlichkeiten auf uns. Einige unserer Schüler:innen wagten sich zum allerersten Mal an les escargots (Schnecken 🐌) und probierten außerdem Aubergine mit Ratatouille, einen Déjà-vu-Salade au fromage de chèvre chaud oder Moules frites – ein echtes Geschmackserlebnis! 🍽😋 Am Nachmittag ging es weiter ins Institut Français, wo wir einen spannenden Einblick in die Médiathèque bekamen. Es wurden französische Spiele gespielt, die nicht nur Spaß machten, sondern auch die Sprachkenntnisse förderten. 🎲📚 Der krönende Abschluss war ein Kinobesuch: „Die Witwe Clicquot“ – ein Film, der uns die faszinierende Welt der Champagnerherstellung näherbrachte und uns tief in die französische Kultur eintauchen ließ. 🥂🎥 Ein großes MERCI an das Young Science-Team für den Workshop! 💙 Es war ein unvergesslicher Tag voller Wissen, Genuss und französischem Flair! #JournéeFrançaise #AHS #Französisch #YoungScience #Servitenviertel #LePic #InstitutFrançais #Landeskunde #Schülerleben #Kinoerlebnis

 

  

Das Bild zeigt ein Jugend-Fußballteam, das in einer Sporthalle posiert. Es besteht aus zehn Spielern in grauen Puma-Trikots mit einem blauen Sponsorlogo auf der Brust und einem Trainer in schwarzer Sportkleidung. Die Spieler stehen und knien in zwei Reihen: fünf in der hinteren Reihe stehend und fünf in der vorderen Reihe kniend. Der Torwart in der Mitte trägt ein blaues Trikot und hält einen gelb-schwarzen Fußball. Die Stimmung wirkt fröhlich und das Team scheint bereit für ein Turnier oder Spiel zu sein. Der Boden ist aus hellem Holz, und die Rückwand der Halle ist braun. Ein gelbes Getränkeflasche steht vorne links auf dem Boden.

Futsal

Landesfinale 2024
Nach erfolgreich überstandener Gruppenphase (2:0 gg Gym Oberpullendorf, 4:0 gg Ms Illmitz, 0:3 gg Ms Theresianum) musste man sich im Halbfinale im Sechsmeterschießen geschlagen geben. Gegen den späteren Turniersieger Gym Neusiedl verhinderte zweimal Aluminium in der regulären Spielzeit eine Entscheidung zu unseren Gunsten. Die gute spielerische Leistung wurde mit einem 3:0 im Spiel um Platz 3 (gg Gym Kurzwiese) belohnt!