Handyverbot

Bundesweites Handyverbot für Unterstufenschüler:innen ab 1. Mai

Ab dem 1. Mai tritt ein bundesweites Gesetz in Kraft, das die Nutzung von Mobiltelefonen für alle Unterstufenschüler:innen während des gesamten Schultages untersagt, dies gilt sowohl im Unterricht als auch in den Pausen und auf dem gesamten Schulgelände.

Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Regelung bereits Teil unserer Hausordnung und somit für unsere Schulgemeinschaft nichts Neues ist. Um die Einhaltung zu erleichtern, stehen weiterhin unsere Handykästchen zur Verfügung. Diese bieten eine gute Gelegenheit, die Geräte sicher wegzusperren, wir werden dies in Zukunft noch genauer überwachen.

Das Ziel dieser Maßnahme ist es, einen positiven Beitrag zur Entwicklung unserer Schüler:innen zu leisten: Mehr Ruhe, persönliche Kommunikation und bessere Konzentration im Schulalltag führen nachweislich zu besseren Leistungen. Die bewusste Handyabgabe fördert das soziale Miteinander und hilft, Ablenkungen sowie mögliche Konflikte zu vermeiden.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, wir ersuchen Sie, Ihren Kindern die Notwendigkeit und Bedeutung dieser - nun in ganz Österreich geltenden - Regelung zu vermitteln. In dringenden Fällen ist das Sekretariat für Sie unverändert telefonisch erreichbar.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme. Für Fragen stehen die Klassenvorstände und die Direktion gerne zur Verfügung.