KOL-Schwerpunkt

Neu im Schuljahr 2025/26: Kooperativ-offenes Lernsetting

titelbild kol

In Anlehnung an offene Unterrichtskonzepte wird mit dem KOL-Schwerpunkt der klassische Unterricht um die Ausrichtung auf  Kooperation und Selbstbestimmtheit bereichert.

Lehrkräfte führen weiterhin mit bewährten Methoden in neue Themen ein. Zusätzlich werden jedoch die Übungsphasen offen gestaltet und bieten so eine unterstützende Lernumgebung, in welcher Schüler:innen die Möglichkeit erhalten, ihr eigenes Lernen nach ihren Lernbedürfnissen zu steuern. So entwickeln die Kinder Fachwissen und wichtige soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit. Das offene Lernsetting ermöglicht eine bessere Differenzierung und die individuelle Förderung der Schüler:innen, welche dadurch nicht nur Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen, sondern auch ihre Problemlösungsfähigkeiten erweitern.

Der individuelle Lernfortschritt wird durch kontinuierliche Betreuung sichergestellt – Die Kinder sind somit nie allein, sondern immer von Lehrkräften begleitet und unterstützt.

Der KOL-Schwerpunkt wird im nächsten Schuljahr unter der Leitung von Mag. Redlbacher Christopher, Mag. Richter Georg und Mag.a Wukovits Katrin in der 1. Klasse eingeführt. Diese vertiefen gerade im COOL-Hochschullehrgang für Schulentwicklung mit Cooperativem Offenen Lernen (siehe www.cooltrainers.at) ihre Erfahrungen mit alternativen Unterrichtssequenzen und werden die Klasse, unter anderem in Englisch, Digitaler Grundbildung, Geographie, Mathematik, sozialem Lernen und Werken, durch dieses geöffnete Lernsetting leiten und stets als Ansprechpartner:innen im Lernprozess zur Verfügung stehen.